CAS Advanced Leadership für wirkungsorientierte Transformation mit der FH Graubünden
Eine Organisation wird definiert durch ihre Strukturen und Prozesse, ihre Strategie und die Art, wie sie geführt wird. Die Führung ist deshalb eine wichtige Schaltstelle, vor allem auch, wenn es um die Transformation einer Organisation geht.
Die Herausforderungen für Führungskräfte sind dabei enorm: Mit sich kontinuierlich verschärfenden Marktanforderungen zurechtkommen, operationale und finanzielle Ziele erreichen, digitale Entwicklungen erfolgreich meistern und mit Hochdruck KI in den Alltag integrieren – und dabei stets kundenzentriert denken und menschenzentriert führen.
Diese Vielzahl an Aufgaben lässt insbesondere für etwas keine Zeit: die Selbstreflexion und das Nachdenken über das eigene Handeln. Im Rahmen des Leadership-CAS beschäftigen wir uns gezielt mit Fragen der Selbstreflexion, Selbstwahrnehmung und Selbstkenntnis. Wir nutzen moderne Führungskonzepte, um Führungskräfte dabei zu unterstützen, den tatsächlichen Herausforderungen in ihrem beruflichen Umfeld zu begegnen. So können sie ihre Aufgaben mit den entsprechenden sozialen und persönlichen Kompetenzen sowie aktuellen Modellen und Methoden gelassener angehen und bewältigen. Dies fördert zudem einen ganzheitlichen Blick aufs Thema Führung, was die gesamte Organisation resilienter macht.
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Advanced Leadership für wirkungsorientierte Transformation
Übersicht
Studienmodell: Berufsbegleitend, insgesamt 17 Tage Präsenzunterricht (aufgeteilt in Blocks von 3 bzw. 2 Tagen) und Distance Learning
Studiendauer: 11 Monate
Studienort: Zürich
Studienbeginn: Mit dem ersten Modul am 25. Februar 2025
Studiengebühren: 10800 CHF
Studienleitung: Andrea Rutishauser Geschäftsführerin und Trainerin BWI AG
Zielgruppe
Beim CAS in Advanced Leadership für wirkungsorientierte Transformation sind Sie als Teilnehmer:in richtig, wenn Sie einige Jahre Erfahrung in der Linienführung von Teams mit mindestens drei Mitarbeitenden oder in der lateralen Führung oder der Führung von Projekten mitbringen.
Das CAS richtet sich an Führungspersonen, die den Anspruch haben, Führung als Gesamtheit zu verstehen. Dies beinhaltet die Verantwortung für sich selbst, die eigenen Teams und Bereiche sowie für die Organisation als Ganzes.
Sie kommen typischerweise aus:
- Grossunternehmen aller Branchen
- KMU aller Branchen
- Scale-Ups, die Produkte und/oder Dienstleistungen auf den Markt bringen
- Dienstleistungsunternehmen
- Lehre und Forschung (Fachhochschulen oder Universitäten)
- NGOs und NPOs
- Verbänden und anderen unterstützenden Vereinigungen
Sie sind zurzeit in einer der folgenden Funktionen tätig:
- Inhaber:in einer Führungsfunktion in der Linie
- Projektleiter:in
- Inhaber:in einer lateralen nationalen oder internationalen Führungsfunktion
Studieninhalte
Das CAS in Advanced Leadership für wirkungsorientierte Transformation umfasst 12 ECTS-Punkte und ist in acht Module inklusive Abschlusskolloquium, Coaching- und Mentoring-Einheiten aufgeteilt.
Studienplan
17 Kurstage, 12 ECTS
Modul 1: Leadership heute - Ich als Führungsperson und die Anforderungen moderner Führung (3 Tage / 2 ECTS)
- Das Kaleidoskop der heutigen Führungsaufgaben
- Grundlagen des systemischen Denkens
- Vorstellen der Vorbereitungsarbeit
- Führungsstile, -umfelder und -herausforderungen
- Werte und Prinzipien und die eigene Haltung als Führungsperson
- Komplexe Umwelten (VUCA, BANI) und Umgang mit Komplexität anhand verschiedener Modelle
- Die modernen Rollenhüte in der Führung
- Verschiedene moderne Leadership Modelle
Modul 2: Die Führungsaufgabe bei der Etablierung und Erhaltung organisationaler Resilienz (2 Tage / 1 ECTS)
- Wie sich individuelle und organisationale Resilienz gegenseitig bedingen und verstärken
- Vermessung der Resilienz: Wie kann ich beurteilen, ob wir tatsächlich resilient sind
- Der Mehrwert eines transformativen Resilienz-Verständnisses
- Strategien zum gezielten Aufbau von Resilienz: Die Prinzipien der Resilient Leadership
- Wie Resilienz-Strategien nachhaltige Innovation ermöglichen können
Modul 3: Modul 3: Selbstführung in der Führung – Umgang mit Leistungsfähigkeit, Stressoren und Grenzmanagement (2 Tage / 1 ECTS)
- Verantwortung übernehmen für die eigene Zeitinvestition
- Persönliche Stärken und Stressoren erkennen
- Verstehen der Grundprinzipien von persönlicher Resilienz
- Persönliche Resilienzfaktoren fördern
- Stress- und Energiekompetenz erweitern
- Nutzbringender Umgang mit inneren Antreibern und Emotionen
- Das eigene Sinnerleben als intrinsischer Motivator
Modul 4: Engagement und Entwicklung heute – Kreieren einer Kultur auf Basis von inklusiver Multiperspektivität (2 Tage / 1 ECTS)
- Unterschiede in Verhaltensweisen basierend auf kulturellen Hintergründen
- Erkennen eigener Vorurteile, Glaubenssätze und Wahrheiten
- Modelle und Methoden zum Erkennen von Gemeinsamkeiten statt Unterschieden
- Etablieren der Dimensionen von psychologischer Sicherheit
- Lösungsentwicklung unter Integration aller Perspektiven
- Diversität und Inklusion ermöglichen
- Entwicklung eines Werkzeugkoffers zur Etablierung einer positiven Teamkultur
Modul 5: Führung in der permanenten Veränderung – Wie es gelingt, Change als normal und positiv zu etablieren und zu steuern (2 Tage / 1 ECTS)
- Strategien, Architektur und Design von Veränderungsprozessen
- Gruppendynamische Prozesse verstehen und nutzen
- Herausforderungen von Führungskräften in Veränderungsprozessen
- Transformation und evolutionärer Wandel als Realität
- Das Fördern von Veränderungsbereitschaft als Teil der DNA im Team und der Organisation
- Stabilität in der Veränderung: Purpose Driven Organisation
Modul 6: Entwickeln effektiver Kollaboration im Team, zwischen Bereichen und ausserhalb der Organisation (3 Tage / 2 ECTS)
- Performance und Purpose: Firmenvision und -strategie übersetzen für das Team und die Leistung darauf ausrichten
- Etablieren von «radikalem Kundenfokus» in Wertschöpfung und Unterstützung
- Methoden für integrative Entscheidungen
- FeedForward und die lernende Organisation
- Struktur und Klarheit schaffen durch bewusste Gestaltung der Austauschgefässe im Team
- Dialog- und Entwicklungsorientiert führen
- Schaffen der Grundlagen für Teamelastizität
- Strategien zur Konfliktbearbeitung
Modul 7: Agiles Denken, Co-Creation und Künstliche Intelligenz in der Führung (2 Tage / 1 ECTS)
- Das agile Mindset: Die Möglichkeiten und Grenzen von Transparenz und Partizipation
- Agile Führungsansätze wie Selbstorganisation, Servant Leadership oder kollegiale Führung
- Sinnvoller Einsatz agiler und/oder selbstorganisierter Frameworks
- Voraussetzungen, Anwendungsfelder und Prozess für gezielte Ko-Kreation
- Typische Arbeitsfelder, in denen KI bereits jetzt Vorteile bringt
- Was gilt es, als Führungskraft im Umgang mit KI zu vermeiden oder zu befördern
Modul 8: Abschlusskolloquium (1 Tag / 1 ECTS)
- Die Peer-Gruppen stellen die Gruppenarbeiten zu ihren Entwicklungsprozessen vor.
- Die Peer-Gruppen berichten über die Reflexionsprozesse, die sie durchlaufen sind, welche Themen sie beschäftigt haben und anhand welcher Modelle und Werkzeuge sie sich orientiert haben für ihre gegenseitigen Beratungen.
- Die Peer-Gruppen zeigen auf, welche Erkenntnisse sie als Team und als Einzelpersonen über ihre Zusammenarbeit gewonnen haben und welche Lernpunkte sie daraus für ihre Arbeit als Führungspersonen ziehen.
Am Ende jeder Gruppenpräsentation gibt es angeleitete wertschätzende Feedbacks aus der Gesamtgruppe zur weiteren Verstärkung der Learnings aller Teilnehmenden.
Zertifikatsarbeit (3 ECTS)
Selbststudium, Aufzeigen Transfer an einem eigenen Beispiel (20-30 Seiten)
Dozierende
- Andrea Rutishauser
- André Beyeler
- Mike Hubmann
- Christian Bachmann
- Christophe Makni
- Florian Roth
- Dominik Scherrer
Zulassungsbedingungen
Interessent:innen mit einem Hochschulabschluss sowie mindestens drei Jahren Führungserfahrung von Teams mit mindestens drei Mitarbeitenden oder mit drei Jahren Erfahrung in der Führung lateraler oder Projektteams sind zugelassen. Interessent:innen mit einem Abschluss einer höheren Berufsbildung bzw. einem vergleichbaren Abschluss können auf Antrag sur Dossier zugelassen werden, sofern sie die obengenannten Bestimmungen bezüglich Führungserfahrung erfüllen.
Studiengebühren
Die Studiengebühren für das gesamte Programm des CAS in Advanced Leadership für wirkungsorientierte Transformation betragen CHF 10.800. Darin enthalten sind der Unterricht, die Begleitung im Selbststudium und die digitalen Unterlagen. Kosten für Anreisen, Übernachtungen und Verpflegung gehen zulasten der Teilnehmenden.
Studienort
Das CAS in Advanced Leadership für wirkungsorientierte Transformation findet in Zürich in den Räumlichkeiten der FH Graubünden statt.
Studiendauer
Das CAS in Advanced Leadership für wirkungsorientierte Transformation kann innerhalb von elf Monaten abgeschlossen werden. Beginn des Studiums ist im Februar 2025, der Präsenzunterricht endet im Januar des Folgejahres. Die Gestaltung des Weiterbildungsprogramms berücksichtigt, dass die Studierenden während des Studiums in der Regel voll berufstätig sind/bleiben.
Unterrichtstage und -zeiten
Durchführung 2025
- Modul 1: 25.01.-27.01.2025
- Modul 2: 09.04.-10.04.2024
- Modul 3: 14.05. – 15.05.2025
- Modul 4: 25.06. – 26.06.2025
- Modul 5: 20.08. – 21.08.2025
- Modul 6: 23.10. – 25.10.2025
- Modul 7: 03.12. – 04.12.2025
- Modul 8: 15.01.2026
- Abgabe Zertifikatsarbeit: Ende März 2026
Unterrichtsformen
An insgesamt 17 Tagen findet Präsenzunterricht statt (8 Lektionen / Tag). Zwischen den Modulen können auf Vorankündigung durch die Dozierenden Lernformen des Distance Learnings eingesetzt werden.
2 Coachingeinheiten à je einer Stunde zur Begleitung der persönlichen Weiterentwicklung während des CAS können von den Studierenden zu beliebigen Zeiten in einem persönlichen oder Online Setting bezogen werden. Für Coachings stehen folgende Trainer:innen zur Verfügung: Christian Bachmann, André Beyeler, Mike Hubmann, Andrea Rutishauser.
2 Mentoringeinheiten à je 30 Minuten können von den Studierenden zu beliebigen Zeiten in einem Online Setting bezogen werden. Diese Einheiten dienen der Verankerung des Gelernten und der Klärung von offenen Fragen bezüglich des Studiums und der zu erbringenden Arbeiten. Die Mentoringeinheiten werden von der Studiengangsleiterin Andrea Rutishauser geführt.
Peer Gruppen Arbeit: Die Peer Gruppen arbeiten selbstorganisiert während des Studiums an der Reflexion ihrer Zusammenarbeit und der persönlichen Entwicklung und erstellen dazu eine Abschlussarbeit, welche im Modul 8, dem Abschlusskolloquium, vorgestellt wird und Bestandteil des CAS ist.
Für einzelne Module können weiterführende Aufgaben anfallen, welche die Studierenden im Lerntransfer unterstützen sollen, aber nicht benotet werden.
Unterrichtssprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Einzelne Unterrichtsblöcke, Literatur und Unterlagen der Dozierenden können auf Englisch sein.
Es ist möglich, die Abschlussarbeit in englischer Sprache zu verfassen. Die Teilnehmenden müssen in der Lage sein, dem Unterricht in deutscher Sprache zu folgen.
ECTS-Punkte
12
Informationsveranstaltung
Hier können sie sich für eine Informationsveranstaltung anmelden
Link zur Fachhochschule Graubünden
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- Max. Teilnehmer
- 20