CAS Projektmanagement – Change und Transformation - agil, klassisch, hybrid mit der FH Graubünden
Veränderungen prägen unseren Alltag nicht erst seit Covid-19 oder geopolitischen Auseinandersetzungen. Kundenbedürfnisse und der Markt verändern sich ständig und immer schneller. Um erfolgreich den stetigen Wandel zu bewältigen sind solide Kompetenzen in der Abwicklung von Projekten, Change- und Transformationsvorhaben gefordert. Je nach Situation ist eine agile, hybride oder klassische Vorgehensweise angebracht. Projektmanager:innen, Changemanager:innen oder Transformationscoaches benötigen weitreichende Sozial- und Führungskompetenzen, sowie ausgewiesene Fähigkeiten im methodischen Vorgehen und im Selbstmanagement, damit sie allen Herausforderungen erfolgreich begegnen können.
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) FHGR Projektmanagement – Change und Transformation (agil – klassisch – hybrid)
Übersicht
Studienmodell: Berufsbegleitend, 5 x 3 Tage Präsenzunterricht und Distance Learning
Studiendauer: 10 Monate
Studienort: Zürich, Modul 3 Service Innovation Lab (SIL) Chur
Studienbeginn: Mit dem ersten Modul am 29.01.2025
Studiengebühren: 9500 CHF
Studienleitung: Mike Hubmann Partner, Trainer und Berater BWI AG
Zielgruppe
Beim CAS Projektmanagement – Change und Transformation sind Sie als Teilnehmer:in richtig, wenn Sie mindestens zwei Jahre Erfahrung in Projekt-, Change- oder Veränderungsvorhaben vorweisen können.
Sie kommen typischerweise aus:
- Grossunternehmen in Digitalisierungs- und Transformationsprozessen
- KMU aus allen Branchen
- Technologieunternehmen
- Start-Ups, die Produkte und/oder Dienstleistungen auf den Markt bringen
- Etablierte Start Ups, die ihr weiteres Wachstum organisieren wollen
- Dienstleistungsunternehmen
Sie sind zurzeit in einer der folgenden Funktionen tätig:
- Product Owner
- Scrum Master
- Programmleiter:in
- Projektleiter:in
- Teilprojektleiter:in
- Projektmitarbeiter:in aus Unternehmen/Büros mit grossen Projektvorhaben
Studieninhalte
Das CAS Projektmanagement – Change und Transformation umfasst zwölf ECTS-Punkte, legt den Fokus auf 4 Kompetenzbereiche und ist in fünf Module aufgeteilt.
Ihre Kompetenz für Projekt-, Change- und Transformationsvorhaben wird in diesem CAS in den folgenden vier Bereichen gestärkt:
Studienplan
15 Kurstage, 12 ECTS
Modul 1: Projektmanagement – Methodik und Tools (3 Tage / 2 ECTS)
Projektmanagement bedeutet, anspruchsvolle Ziele in begrenzter Zeit und mit definierten Kosten mit interdisziplinären Teams zu erreichen. Alle Projektbeteiligten müssen verstehen, wie Projekte richtig initialisiert, geplant, durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen werden. Neben der klassischen und agilen Projektabwicklung kommen vermehrt hybride Mischformen zum Einsatz. In diesem Modul erhalten Sie einen vertieften Einblick in bewährte Vorgehensmodelle, wesentliche Methoden der Projektabwicklung, mögliche Formen der Projektorganisation sowie die vielfältigen Aspekte einer realistischen Projektplanung und eines wirksamen Projekt-Controllings.
- Klassisches und hybrides Projektmanagement
- Vorgehensmodelle, Methoden der Projektabwicklung
- Planung in der klassischen Vorgehensweise & Projektstrukturierung
- Stakeholder analysieren und bewerten
- Projektorganisation, Projektorgane, Rollen und Verantwortlichkeiten
- Risiko Management in Projekten
- Projektcontrolling, überwachen und steuern von Projekten
Dozent: Mike Hubmann
Modul 2: Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung (3 Tage / 2 ECTS)
Führungs- und Projektarbeit stellen hohe Ansprüche an Ihre personalen Kompetenzen. Auf der methodischen Ebene geht es in diesem Modul darum, Ihre persönliche Arbeitstechnik und das Zeitmanagement zu optimieren und Ihre Fähigkeiten im Umgang mit Priorisierungen, Zeitdieben oder Umgang mit Dilemmata zu erweitern. Für die Weiterentwicklung Ihrer Persönlichkeit arbeiten wir mit den VIA Charakterstärken (Values in Action): Wer seine Stärken kennt und diese zielgerichtet einsetzen kann, arbeitet wirkungsvoller und hat einen nachhaltigeren Umgang mit seiner Energiebilanz. Zudem erweitern Ihre Charakterstärken auch Ihre Strategien im Stressmanagement. Ihre instrumentelle, mentale und regenerative Stresskompetenz bilden den zweiten Schwerpunkt in diesem Modul. Ein weiterer Fokus liegt in Ihrer individuellen Resilienz: Wir erarbeiten die wesentlichen Resilienzfaktoren, stellen diese in Bezug zu Ihren Charakterstärken und Ihrer Stresskompetenz und erarbeiten daraus Ihr persönliches Weiterentwicklungspotenzial. Durch die Auseinandersetzung mit allen diesen Themen erweitern Sie Ihre Selbstreflexion und damit auch die Fähigkeit, Ihre persönliche Wahrnehmung und Bewertung aus einer Meta-Ebene zu reflektieren und weiter zu entwickeln.
- Persönliche Arbeitstechnik und Zeitmanagement
- Prioritäten setzen und Umgang mit Zeitdieben
- Positive Psychologie und VIA Charakterstärken
- Persönliche Resilienzfaktoren fördern
- Strategien der Stresskompetenz erweitern
- Energiekompetenz und persönlicher Chronotyp
- Reflektierter Umgang mit inneren Antreibern und Gefühlen
- Sinn als intrinsischer Motivator
Dozent: Christian Bachmann
Modul 3: Agiles Projektmanagement mit innovativen Methoden (Design Thinking, Scrum) (3 Tage / 1 ECTS)
Die Ansprüche an Projekte steigen. In immer kürzerer Zeit müssen noch bessere Resultate erzielt werden. Die agilen Methoden und Vorgehensweisen versprechen genau dies, was zur Entwicklung innovativer Ansätze wie Design Thinking oder Scrum auf dem Gebiet der Ideenentwicklung und des Projektmanagements geführt hat. Zuerst geht es für Sie deshalb darum, herauszufinden, welche Problemstellungen und Ziele mit agilen Vorgehensweisen zu schnelleren und besseren Resultaten führen, die Erfolgsfaktoren für agile Vorgehensweisen zu kennen und sich des agilen Mindsets bewusst zu werden. Agile Methoden werden heute erfolgreich in allen Branchen (z.B. Anlagenbau, Geräteentwicklung, etc.) angewendet und beschränken sich nicht nur auf IT-Projekte. Design Thinking und Scrum als Methoden werden wir mit Ihnen in diesem Modul vertieft angeschauen. Nach diesem Modul verstehen Sie die wesentlichen Grundprinzipien und Elemente des agilen Vorgehens und wissen, wann sich ein solches lohnt. Sie kennen die grundlegenden Anwendungsmöglichkeiten und können diese erfolgreich in einem Projekt einsetzen. Die international gültige Zertifizierung zum «Scrum Master» befähigt Sie zudem, in agil abgewickelten Projekten die Rolle des Scrum Masters zu besetzen.
- Komplexität meistern
- Agile Werte und Prinzipien
- Entwicklung neuer Ideen mit Design Thinking
- Kundenzentrierte Innovation + Kreativität
- Customer Experience
- Agiles Vorgehen mit Scrum
- Agile Projektplanung & Planungsebenen
- Priorisierung von Anforderungen
- Kontinuierliche Verbesserung & Retrospektive
Dozenten: Konstantin Michail & Mike Hubmann
Modul 4: Leadership in Projekten (3 Tage / 2 ECTS)
Herausfordernde Projekt-, Change- und Transformationsvorhaben können nur durch leistungsfähige interdisziplinäre und meist auch interkulturelle Teams gemeistert werden. Das wiederum stellt hohe Anforderungen an Ihre Führungs- und Sozialkompetenz als Verantwortliche:r. Dieses Modul basiert auf einer Klärung Ihrer persönlichen Rolle in Bezug auf die Arbeitsinhalte, Beziehungsgestaltung und Organisation. Hierfür nutzen wir auch das Konzept der Persönlichkeitstypologien der Belbin® Teamrollen. Wir erarbeiten die Führungsanteile in der Leader-Rolle und setzen diese in Bezug zu den Grundsätzen von «Positive Leadership». Weitere wichtige Elemente bilden die persönliche Kommunikation, die Motivation, das Konfliktmanagement (inkl. Verhandlungstechnik) und die Teamdynamik. Alle diese Kompetenzen werden Sie schliesslich nutzen, um die Rahmenbedingungen zu erarbeiten, welche «High Performance Teams» benötigen. Die Orientierung hierfür liefern die Erkenntnisse des Projektes «Aristoteles» von Google.
- Wirkungsvolle Kollaboration und psychologische Sicherheit
- Kommunikation auf Augenhöhe
- Verschiedene Kommunikationstypen
- Highperformance Teams & Teamentwicklung
- Persönliche Kommunikation & Feedback
- Motivation und Menschenbild
- Tragfähige Entscheidungen treffen
- Umgang mit Konflikten
Dozentin: Andrea Rutishauser
Modul 5: Change und Transformation (3 Tage / 2 ECTS)
Leiten Sie als Projektleiter:in eine neue Produkt- oder Serviceeinführung und stellen fest, dass Sie nebenbei auch noch die internen Prozesse oder gar Strukturen verändern müssen? Oder sind Sie verantwortlich dafür, ein unternehmensweites Transformationsprojekt umzusetzen? Haben Sie dabei den Auftrag erhalten, in ihrem Projekt so weit wie möglich die Mitarbeiter einzubeziehen und die zu erwartenden Widerstände zu managen? Merken Sie, dass Sie im Projekt neben der sachlichen Resultaterbringung auch einen Change im Mindset der Mitarbeiter initialisieren müssen? Dann kann Ihnen dieses Modul die wichtigsten Grundlagen für ein erfolgreiches Management eines Transformationsprozesses mitgeben. Neben den Grundlagen des Managements von Change und Transformation, werden Ihnen auch Methoden vorgestellt, welche Sie als Projektleiter:in in Ihren Projekten anwenden können. Ziel dieses Moduls ist es, die wesentlichen Problemstellungen rund um die unternehmerische Transformation aufzuarbeiten und anhand von Fallbeispielen diverse Vorgehensweisen und Methoden anzuwenden.
- Change Management in Projekten
- Transformationsprozesse vs. Change Management
- Steuerung der Veränderungsprozesse
- Umgang mit Widerstand
- Mindset Change initialisieren
- Partizipation der Führungskräfte und Mitarbeitenden (Nutzung der Wir-Intelligenz)
- Methodenset für Transformationsprozesse
Dozent: Konstantin Michail
Zertifikatsarbeit (3 ECTS)
Selbststudium, Aufzeigen Transfer an einem eigenen Beispiel (20-30 Seiten)
Projektmanagement und künstliche Intelligenz
In einer zusätzlichen virtuellen Session vertiefen wir das Thema "Auswirkungen der künstlichen Intelligenz im Projektmanagement"
Zertifizierungen
Während dem CAS bieten wir die Möglichkeit, die Zertifizierung «Scrum Master» sowie «Certified Project Management Associate, IPMA-Level D®» zu erlangen. Zudem sind auch die kostenpflichtigen Zertifizierungen «Certified Project Manager, IPMA-Level C®» oder «Certified Senior Project Manager, IPMA-Level B®» möglich.
Dozierende
Organisatorisches
Zulassungsbedingungen
Interessent:innen mit einem Hochschulabschluss sowie mindestens zwei Jahren Berufserfahrung sind zugelassen. Projektmanager:innen, Changemanager:innen oder Transformationscoaches mit zweijähriger Praxiserfahrung sowie Interessent:innen mit einem Abschluss einer höheren Berufsbildung bzw. einem vergleichbaren Abschluss sowie mindestens zwei Jahren Berufserfahrung können auf Antrag sur Dossier zugelassen werden.
Studiengebühren
Die Studiengebühren für das gesamte Programm des CAS Projektmanagement – Change und Transformation betragen CHF 9500. Darin enthalten sind der Unterricht, die Begleitung im Selbststudium und die digitalen Unterlagen, sowie die Scrum Master und IPMA Level D Zertifizierung. Kosten für Anreisen, Übernachtungen und Verpflegung gehen zulasten der Teilnehmenden.
Studienort
Das CAS Projektmanagement – Change und Transformation findet in Zürich statt. Das dritte Modul findet im Service Innovation Lab (SIL) an der FH Graubünden in Chur statt.
Studiendauer
Das CAS Projektmanagement – Change und Transformation kann innerhalb von zehn Monaten abgeschlossen werden. Beginn des Studiums ist Anfang Februar, der Präsenzunterricht endet im Oktober des gleichen Jahres. Die genauen Unterrichtsblöcke werden im Rahmen der Stundenplanung festgelegt. Die Gestaltung des FHGR-Weiterbildungsprogramms berücksichtigt, dass die Studierenden während des Studiums in der Regel voll berufstätig sind/bleiben.
Unterrichtstage und -zeiten
Durchführung 2025
- Modul 1: 29.01. – 31.01.2025
- Modul 2: 02.04. – 04.04.2025
- Modul 3: 11.06. – 13.06.2025
- Modul 4: 27.08. – 29.08.2025
- Modul 5: 29.10. – 31.10.2025
- Abgabe Zertifikatsarbeit: Ende des 3. Monats, der auf das letzte absolvierte Modul folgt.
Unterrichtsformen
An insgesamt 15 Tagen findet Präsenzunterricht statt (8 Lektionen / Tag).
Zwischen den Modulen können auf Vorankündigung durch die Dozierenden Lernformen des Distance Learnings eingesetzt werden:
- Coachinglektionen (einzeln, in Kleingruppen oder mit allen Teilnehmenden) mit den Dozierenden als Vor- oder Nachbereitung zu den Modulen
- Online-Präsentationen, basierend auf Aufträgen der Dozierenden
- Webinare: interaktive Online-Unterrichtseinheiten während des Selbststudiums (abends)
Unterrichtssprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Einzelne Unterrichtsblöcke, Literatur und Unterlagen der Dozierenden können auf Englisch sein.
ECTS-Punkte
12
Informationsveranstaltung
Hier können sie sich für eine Informationsveranstaltung anmelden
Link zur Fachhochschule Graubünden
Hier gelangen Sie zur Website der FH Graubünden und zur Anmeldung
- Max. Teilnehmer
- 20