Anmeldung

Kreativitätstechniken für innovative Ideen

Unser Klassiker mit «Wow-Effekt»: In diesem Kreativitätstraining werden Sie mit innovativen und inspirierenden Denkansätzen vertraut gemacht und profitieren von einem echten Praxisbezug.

Sie wollen

  • Frische Ideen auf Knopfdruck finden
  • Innovationsmethoden kennenlernen

Sie brauchen

  • In Ihrer Arbeit immer wieder neue, unkonventionelle und umsetzbare Ideen
  • Techniken um in Ihrem Unternehmen selbst Innovationsworkshops zu gestalten

Sie bringen mit

  • Arbeitserfahrung, egal in welche Branche – besonders interessant für Menschen aus Marketing, Produkt Management, Kommunikation, Verkauf und Strategieentwicklung
  • Freude, Neues zu lernen
  • Eine eigene Situation, die sich zum Üben eignet

Sie lernen

  • Den strukturierten Ideenprozess kennen
  • Die wichtigsten Kreativitäts- und Innovationstechniken kennen und können diese zielgerichtet einsetzen
  • Wie Ideen bewertet und dokumentiert werden
  • Selbstständig einen Innovationsworkshop in Ihrem Unternehmen zu planen und durchzuführen

Im Seminar behandelte Themen

Grundlagen des kreativen Denkens

  • Denkstruktur und Musterbildung unseres Gehirns
  • Kreativität als Grundlage für Innovation verstehen
  • Kreativitätsbarrieren erkennen und überwinden

Chaotisch-intuitive Kreativitäts- und Innovationsmethoden

  • Brainwriting/6-3-5: Das bessere Brainstorming
  • Reizwortanalyse und visuelle Synektik: Die Entwicklung unkonventioneller Ideen
  • Semantische Intuition: Die «radikale» Produktentwicklung

Strukturiert-Systematische Kreativitäts- und Innovationsmethoden

  • Osborn Checkliste: Die Verbesserung bestehender Produkte und Dienstleistungen
  • Kundennutzen-Matrix: Die Kundenverblüffung mit «Wow-Effekt»
  • Konzeptextraktion: den Kern einer Idee erkennen, um Ideen weiter zu entwickeln

Ideenselektion und -bewertung

  • Reduktion grober Ideenansätze auf wenige Top-Ideen
  • Dokumentation der Top-Ideen mit Ideensteckbrief

Der Innovationsworkshop

  • Planung und Durchführung eines Innovationsworkshops
  • Methodenauswahl und Teilnehmer-Formel

Methoden, die zum Einsatz kommen

  • Eine Mischung zwischen Kurzreferaten und aktivem Anwenden der Methoden gestaltet das Seminar abwechslungsreich und verankert das Gelernte
  • Jede Methode wird anhand eines oder mehrerer Praxisbeispiele geübt

Unterlagen

Sie erhalten das Buch «Denkmotor» sowie Workshopunterlagen.

Weitere Informationen

Das Seminar wir in Kooperation mit DENKMOTOR durchgeführt.

Max. Teilnehmer
10
Dauer
1 Tag
Preis
950 CHF
10% Reduktion für Teilnehmende des gleichen Unternehmens am gleichen Datum.