Anmeldung
Kreativitätstechniken für innovative Ideen
Unser Klassiker mit «Wow-Effekt»: In diesem Kreativitätstraining werden Sie mit innovativen und inspirierenden Denkansätzen vertraut gemacht und profitieren von einem echten Praxisbezug.
Sie wollen
- Frische Ideen auf Knopfdruck finden
- Innovationsmethoden kennenlernen
Sie brauchen
- In Ihrer Arbeit immer wieder neue, unkonventionelle und umsetzbare Ideen
- Techniken um in Ihrem Unternehmen selbst Innovationsworkshops zu gestalten
Sie bringen mit
- Arbeitserfahrung, egal in welche Branche – besonders interessant für Menschen aus Marketing, Produkt Management, Kommunikation, Verkauf und Strategieentwicklung
- Freude, Neues zu lernen
- Eine eigene Situation, die sich zum Üben eignet
Sie lernen
- Den strukturierten Ideenprozess kennen
- Die wichtigsten Kreativitäts- und Innovationstechniken kennen und können diese zielgerichtet einsetzen
- Wie Ideen bewertet und dokumentiert werden
- Selbstständig einen Innovationsworkshop in Ihrem Unternehmen zu planen und durchzuführen
Im Seminar behandelte Themen
Grundlagen des kreativen Denkens
- Denkstruktur und Musterbildung unseres Gehirns
- Kreativität als Grundlage für Innovation verstehen
- Kreativitätsbarrieren erkennen und überwinden
Chaotisch-intuitive Kreativitäts- und Innovationsmethoden
- Brainwriting/6-3-5: Das bessere Brainstorming
- Reizwortanalyse und visuelle Synektik: Die Entwicklung unkonventioneller Ideen
- Semantische Intuition: Die «radikale» Produktentwicklung
Strukturiert-Systematische Kreativitäts- und Innovationsmethoden
- Osborn Checkliste: Die Verbesserung bestehender Produkte und Dienstleistungen
- Kundennutzen-Matrix: Die Kundenverblüffung mit «Wow-Effekt»
- Konzeptextraktion: den Kern einer Idee erkennen, um Ideen weiter zu entwickeln
Ideenselektion und -bewertung
- Reduktion grober Ideenansätze auf wenige Top-Ideen
- Dokumentation der Top-Ideen mit Ideensteckbrief
Der Innovationsworkshop
- Planung und Durchführung eines Innovationsworkshops
- Methodenauswahl und Teilnehmer-Formel
Methoden, die zum Einsatz kommen
- Eine Mischung zwischen Kurzreferaten und aktivem Anwenden der Methoden gestaltet das Seminar abwechslungsreich und verankert das Gelernte
- Jede Methode wird anhand eines oder mehrerer Praxisbeispiele geübt
Unterlagen
Sie erhalten das Buch «Denkmotor» sowie Workshopunterlagen.
Weitere Informationen
Das Seminar wir in Kooperation mit DENKMOTOR durchgeführt.
- Max. Teilnehmer
- 10
- Dauer
- 1 Tag
- Preis
-
950 CHF
10% Reduktion für Teilnehmende des gleichen Unternehmens am gleichen Datum.