Leadership und Soft Skills in Projekten
Vom Projektteam zur Project Excellence: Projekte sind mehr als die Summe ihrer Aufgaben – sie sind lebendige soziale Systeme. Ihr Erfolg hängt entscheidend davon ab, wie gut diese Systeme verstanden, gestaltet und geführt werden. Klar definierte Rollen bilden dabei das Fundament, doch der wahre Schlüssel zu richtig gut laufenden Projekten liegt in den zwischenmenschlichen Fähigkeiten: effektive Kommunikation, konstruktives und unterstützendes Feedback, reibungslose (virtuelle und interkulturelle) Zusammenarbeit,Konfliktmanagement und ein proaktiver Umgang mit Veränderungen. Basierend auf den Prinzipien Positive Leadership und Servant Leadership lernen Sie, wie Sie Ihre Projektteams nicht nur organisieren, sondern inspirieren. Gestalten Sie eine Arbeitsumgebung, in der Engagement, Vertrauen und Spitzenleistungen selbstverständlich sind – für den Erfolg Ihrer Projekte.
Sie wollen
- Ihren Erfolg bei anspruchsvollen Projekten steigern
- Ihre Führungsrolle in Projekten optimal definieren und durchsetzen können
Sie brauchen
- Vorgehensweisen, um ein Arbeitsumfeld, welches Motivation, Kreativität und Selbstverantwortung ermöglicht, zu gestalten
- Eine Stärkung Ihrer Soft Skills, um Beziehungen zwischen Stakeholdern und Projektmitarbeitenden besser zu gestalten
Sie bringen mit
- Erfahrung in der Projektarbeit
- Vorteilsweise ein absolviertes BWI-Training wie „Projektmanagement Methodik und Tools“ oder äquivalente Ausbildung
- Ein eigenes Fallbeispiel aus Ihrer Praxis, welches im Training bearbeitet werden kann
- Offenheit, auch herausfordernde Situationen zu besprechen
- Bereitschaft, sowohl auf der sachlichen als auch der persönlichen Ebene aktiv mitzuarbeiten und zu diskutieren
Sie lernen
- Den passenden Führungsstil für Ihr Projekt anzuwenden
- Wie Sie eine Wirkung erzielen können ohne hierarchische Führungsmacht
- Authentisch und wertschätzend Feedback zu geben
- Anhand des Belbin® Teamrollen-Modells die Stärken und Schwächen Ihrer Projektorganisation zu identifizieren und ein persönlich strukturiertes Feedback zu erhalten
- Sie erkennen Widerstände und Konflikte und können diese wirkungsvoll bearbeiten
- Ein Arbeitsumfeld zu gestalten, welches leistungsfähige Kollaboration ermöglicht
- Mit den Modellen positive Leadership und Servant Leadership für Projekte erhalten Sie ein Werkzeug, um Ihr Team erfolgreich zu entwickeln
- Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten
Im Training behandelte Themen
- Häufige Fallstricke im Projektmanagement
- Grundlagen des systemischen Denkens
- Grundvoraussetzungen für leistungsfähige Kollaboration
- Teamentwicklung und Teamdynamiken
- Fokus im Projektgeschäft, Rollenklärung
- Diversität und Multiperspektivität
- Transparent kommunizieren
- Authentisches und wertschätzendes Feedback
- Führungsmodelle wie situativer Führungsstil oder laterale Führung
- Positive Leadership und Servant Leadership in Projekten
- Motivation und Machtfaktoren
- Retrospektiven und Lernen
- Tragfähig entscheiden
- Wirkungsvolle Ausgestaltung von Projektrollen
- Belbin® Teamrollen
- Konfliktmanagement: Konfliktdiagnose und Konfliktbewältigung
- Umgang mit Widerständen
Methoden, die zum Einsatz kommen
Das Training vermittelt die Inhalte anhand von kurzen Referaten zu den Hintergründen sowie praxisnahen Beispielen. Die wichtigen Themen werden in Kleingruppen erarbeitet und vertieft. Dazu können Sie auch eigene Projektsituationen einbringen.
Alle Teilnehmenden erstellen zudem ein Belbin Teamrollen® Assessment (Selbsteinschätzung Aufwand 20 Minuten) und fordern von 4 bis 10 Arbeitskolleg:iInnen Fremdeinschätzungen ein (Aufwand je Fremdeinschätzung 5 Minuten)
Das Training ermöglicht einen interaktiven Austausch zwischen den Teilnehmer:innen.
Coaching im Kurspreis inbegriffen
Der Transfer des Gelernten in den Alltag gelingt besser, wenn man noch etwas nachbesprechen und reflektieren kann. Daher ist eine Stunde Online-Coaching im Training inkludiert. Das Coaching muss nach dem Kurs innerhalb von zwei Monaten in Anspruch genommen werden.
Qualifikation IPMA Zertifizierung
Die international anerkannten Zertifizierungen im Projektmanagement nach den Richtlinien der IPMA® weisen das Beherrschen der drei Kompetenzbereiche Praktiken, Kontext und Menschen nach. Der Besuch der beiden Trainings „Methodik und Tools“ sowie „Leadership und Soft Skills in Projekten“ stellt eine ideale Basis für eine erfolgreiche Zertifizierung nach der aktuellen IPMA Competence Baseline (ICB4) dar. Das im Training verwendete Lehrbuch „Handbuch Projektmanagement – agil, klassisch und hybrid“, Springerverlag behandelt alle für eine IPMA-Zertifizierung relevanten Themen. Die Auswahl und Vernetzung der Themen im Training erfolgt entlang der Anforderungen von IPMA®.
Unterlagen
- Handout und Übungsmaterialien sowie Checklisten werden als PDF zur Verfügung gestellt
- «Handbuch Projektmanagement», 5. Auflage
- Termine
-
Donnerstag, 08. Mai,
09.00 bis 17.00
Freitag, 09. Mai, 09.00 bis 17.00
Donnerstag, 05. Juni, 09.00 bis 17.00
- Trainer*in
-
Hubmann Mike
- Max. Teilnehmer
- 8
- Ort
-
BWI
Helenastrasse 3
8008 Zürich - Dauer
-
3 Tage
- Preis
-
2950 CHF
Da es sich mit einer vertrauten Person besser lernt: Bringen Sie eine Begleitperson aus Ihrem Unternehmen mit und profitieren Sie von 10 % Vergünstigung ab der zweiten teilnehmenden Person.